Drei Fahrradfahrer stehen an der Isar in München und unterhalten sich.

Radl-Genuss-Touren: Isar

Isar-Tour mit dem Fahrrad

Entspannte Radtour mit einem kurzen steilen Anstieg: Vom Stadtzentrum geht es in Richtung Süden flussaufwärts der Isar entlang bis zur Großhesseloher Brücke und über Hinterbrühl, Floßlände und Flaucher durch das Gärtnerplatzviertel und über den Viktualienmarkt zum Marienplatz zurück: Die Isar-Tour mit dem Fahrrad.

Streckenlänge: circa 18 km | Dauer: circa 2,5 Stunden

Die Isar-Tour startet am Marienplatz am Torbogen des Alten Rathauses. Man radelt durch das Tor das Tal entlang zum Isartor und geradeaus weiter über die Ludwigsbrücke. Direkt nach der Brücke rechts führt der Isarradweg (Beschilderung) flussaufwärts nach Süden. Rechts auf einer Isarinsel liegt das Deutsche Museum. Dann geht es vorbei an der Museumsinsel, entlang des renaturierten Flussufers.

Tipp: Rund 150 Meter vor der Braunauer Eisenbahnbrücke führt linkerhand eine Steintreppe zum Städtischen Rosengarten (freier Eintritt).

Mit der Touren-App komoot können Sie sich bequem auf Ihrer Fahrradtour begleiten lassen.

An ausgedehnten Grünflächen vorbei radelt man nun bis zum Tierpark Hellabrunn. Unmittelbar nach dem Tierparkgelände steigt links ein Fußweg zum Hochufer der Isar an. Hier muss das Rad an der Marienklause vorbei den kurzen, aber steilen Hang hinauf geschoben werden. Weiter geht es den Isarradweg (Hochleite) entlang bis zum Hofgut Menterschwaige mit Biergarten.

Man fährt über die 31 Meter hohe Großhesseloher Brücke und rollt im Anschluss rechts den steilen Höllerer Berg zur Isar hinunter. Links am Werkskanal entlang radelt man wieder stadteinwärts und folgt dabei der Beschilderung M-Wasserweg bis zum Biergarten Hinterbrühl. Circa 50 Meter weiter fährt man rechts über die Brücke und folgt weiter dem M-Wasserweg in Richtung Floßlände.

Man biegt links in die Zentralländstraße ein und nach circa 50 Metern rechts in die Benediktbeuerer Straße. Man nimmt kurz vor der Maria-Einsiedel-Straße rechts den Radweg am Maria-Einsiedel-Bach, fährt unter der Thalkirchner Brücke hindurch und radelt weiter „Am Isarkanal“ Richtung Flaucher.

Tipp: Am Wasserkraftwerk 2 lohnt sich ein Abstecher (ohne Fahrrad) zum Isarsteg, mit Aussicht auf Sonneninseln und Kiesbänke des renaturierten Flusses.

Video: einfach radeln

Beim Weiterfahren orientiert man sich an der Beschilderung zum Biergarten „Zum Flaucher“. Um zu ihm zu gelangen, überquert man die Schinderbrücke. Nach dem Biergarten folgt man dem ausgewiesenen Weg Richtung Innenstadt. An der Reichenbachbrücke biegt man nach links in die Fraunhoferstraße ein. Nach der U-Bahn-Haltestelle geht es rechts durch die Reichenbachstraße zum Gärtnerplatz.

Von den Stufen des Staatstheaters am Gärtnerplatz hat man einen guten Überblick. Man umrundet den Platz bis zum Abbiegen in die Corneliusstraße. Man quert die Ampelkreuzung an der Blumenstraße und fährt über die, nach circa 20 Meter rechts abzweigende, Prälat-Zistl-Straße. An der Schrannenhalle, dem Viktualienmarkt und dem „Alten Peter“ (Kirche St. Peter) vorbei kehrt man zum Ausgangspunkt der Tour zurück. Gute Fahrt!

Tour als .gpx-Datei oder PDF downloaden

Hier finden Sie diese Tour zum Download als gpx-Datei.
Hier finden Sie diese Tour mit Karte zum Download als PDF.

Foto: Christian Kasper; Video: Redline Enterprises

Auch interessant: Weitere Radlwege entlang der Isar in und um München finden sie hier: www.isarradweg.de

Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke:

• 1
    Panoramablick auf das Neue Rathaus in München mit der Frauenkirche im Hintergrund.
    Marienplatz München

Das Herz der Stadt

Marienplatz 1, 80331 München, Germany

Auf dem weltbekannten Platz ist immer was los, egal ob Christkindlmarkt, Stadtgeburtstag, Glockenspiel,...

• 2
    Eine Büste von Karl Valentin im Valentin-Karlstadt-Musäum in München.
    Valentin-Karlstadt-Musäum

Lachmuskeln aufgepasst!

Tal 50, 80331 München, Germany

Skurriler Humor vom Feinsten: Schräg und originell geht es im Valentin-Karlstadt-Musäum im...

• 3
    Panoramablick auf das Deutsche Museum in München
    Deutsches Museum

Von Atomphysik bis Robotik

Museumsinsel 1, 80538 München, Germany

Das Deutsche Museum in München ist eines der traditionsreichsten und größten Wissenschafts-...

• 4
    Das Elefantenhaus mit Elefanten im Tierpark Hellabrunn in München.
    Tierpark Hellabrunn in München

Naturparadies an der Isar

Tierparkstraße 30, 81543 München, Germany

Ein faszinierender Ausflug für Kinder und Erwachsene: Der Tierpark Hellabrunn eröffnete 1911,...

• 5
    Der Viktualienmarkt in München an einem Sommertag. Im Hintergrund der Turm des Alten Rathauses
    Viktualienmarkt München

Einfach köstlich!

Viktualienmarkt 1, 80331 München, Germany

Der Viktualienmarkt im Herzen der Altstadt war ursprünglich ein Bauernmarkt. Heute findet man hier...

Una bicicletta si trova sulla Odeonsplatz di Monaco di Baviera.

Radl-Genuss-Touren: Highlights

Highlights-Tour

Eine entspannte Radtour an Münchens zentral gelegenen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Altstadt, Englischer Garten, Isar flussaufwärts, Deutsches Museum, Isartor, Alter Hof und zurück zum Marienplatz: die Radtour mit Münchens zentral gelegenen Sehenswürdigkeiten.

Ein Mann auf einem Fahrrad in der Abendsonne in der Maxvorstadt in München

Radl-Genuss-Touren: Überblick

Große Überblicks-Tour

Entdecken Sie die Schönheit Münchens auch außerhalb des Zentrums.

Entdecken Sie die Schönheit Münchens auch außerhalb des Zentrums bei der großen Überblicks-Tour mit dem Fahrrad.

Drei Fahrradfahrer stehen an der Isar in München und unterhalten sich.

Radl-Genuss-Touren: Isar

Isar-Tour

Radtour mit kurzem steilen Anstieg – und vielen Sehenswürdigkeiten auf dem Weg.

Entspannte Radtour mit einem kurzen steilen Anstieg – und jeder Menge Sehenswürdigkeiten auf dem Weg. Alle Infos zur Tour gibt's hier.

Fahrradfahrer in München.

Radl-Genuss-Touren: Englischer Garten

Englischer-Garten-Tour

Gemütliche Radtour Isarabwärts, durch den Englischen Garten zum Marienplatz zurück.

Gemütliche Radtour, Isarabwärts bis zum Biergarten „Aumeister“ und durch den Englischen Garten zum Marienplatz zurück. Viel Spaß bei der Englischer-Garten-Tour mit dem Fahrrad.

Fahrräder stehen im grünen Gras im Englischen Garten in München

Leihfahrrad 1 Tag

Mit einem Leihrad erleben Sie München in Ihrem ganz persönlichen Tempo. Entdecken Sie versteckte Gassen und charmante Stadtviertel abseits der Touristenpfade.

Jetzt für nur 26 € buchen!