Panoramablick vom Charles Hotel auf den alten botanisches Garten in München.

Leichte Sprache: Urlaub in München

einfach München in leichter Sprache

Hier sind viele Gründe, warum man München besuchen sollten.

Urlaub in München

Einfach München ist eine Internet-Seite von der Stadt München.
Hier bekommen Sie Informationen über Tourismus-Angebote in München.

Leichte Sprache ist eine besonders gut verständliche Sprache.
Man kann sie sprechen und schreiben.
Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber zum Beispiel auch für Menschen, die nur wenig Deutsch können.

 

Was bedeutet Tourismus?

Tourismus bedeutet: Menschen reisen von ihrem Zuhause an andere Orte.
Die Menschen machen an den anderen Orten Urlaub.
Diese Menschen nennt man dann Touristen.

 

Was sind Tourismus-Angebote?

Tourismus-Angebote sind Angebote für Touristen.
Die Touristen reisen zum Beispiel nach München.

 

Was ist München?

München ist die Haupt-Stadt von Bayern.
Bayern ist ein Bundes-Land von Deutschland.
Bayern liegt im Süden von Deutschland.

 

Hier sind viele Gründe, warum Sie München besuchen sollten.
In München kann man gut Urlaub machen.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele tolle Ideen.
Die Ideen sind für Ihren Urlaub in München.

Historische Sehens-würdig-keiten

München hat viele historische Sehenswürdigkeiten.
Das bedeutet: Orte oder Gebäude aus der Vergangen-heit.
In München gibt es viele alte Gebäude.

Zum Beispiel:
•    Das Rathaus am Marien-Platz
Der Marien-Platz ist in der Mitte von München.
Mitte bedeutet: Zentrum.

•    Die Frauen-Kirche
Die Frauen-Kirche ist eine bekannte Kirche.
Hier finden Sie Informationen zur Frauen-Kirche in Leichter Sprache: Domführer in Leichter Sprache

•    Die Residenz
Die Residenz ist ein großes Gebäude.
Die Residenz war das Zuhause von Herzögen und Königen.
Auch ihre Familien lebten dort.

•    Das Schloss Nymphenburg
Das Schloss Nymphenburg ist sehr schön.
Man spricht es so: Nüm-fen-burger Schloss.

 

Kunst und Kultur

In München gibt es viele Museen.
Museen ist die Mehr-Zahl von Museum.


Zum Beispiel:
•    Die Alte Pinakothek
In der Alten Pinakothek gibt es viele alte Gemälde.
Alte Gemälde sind Bilder aus der Vergangen-heit.

•    Die Neue Pinakothek
In der Neuen Pinakothek gibt es Kunst-Werke aus der Neu-Zeit.
Neu-Zeit bedeutet: Die letzten Jahr-hunderte.

•    Das Deutsche Museum
Das Deutsche Museum ist das größte technische Museum der Welt.
Sie können hier viele spannende Dinge entdecken, wie:
•    Flug-Zeuge
•    Schiffe
•    Züge

•    Das Lenbach-Haus
Das Lenbach-Haus zeigt viele berühmte Bilder.
Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache: Lenbachhaus in Leichter Sprache

 

Bier und Traditionen

München ist bekannt für das Oktober-Fest.
Das Oktober-Fest ist das größte Volks-Fest auf der Welt.
Es findet jedes Jahr im Herbst statt.
Es ist auf der Theresien-Wiese.
Dort können Sie:
•    Bier trinken,
•    bayerische Spezialitäten essen,
•    Karussell fahren und
•    Blasmusik hören.

In München gibt es auch viele Bier-Gärten.
Ein Bier-Garten ist ein Platz, an dem Sie draußen Bier trinken können.
Es gibt auch Brau-ereien.
Eine Brau-erei ist ein Ort, an dem Bier gemacht wird.

 

Natur und Erholung

Der Englische Garten ist ein großer Park in München.
Dort können Sie:
•    spazieren gehen,
•    Rad fahren,
•    picknicken oder
•    surfen.

 

Sport und Veranstaltungen

1972 waren in München die Olympischen Spiele.
Heute gibt es den Olympia-Park.
Dort finden Sport-Veranstaltungen und Konzerte statt.
In München gibt es auch den Fußball-Verein FC Bayern München.
Er ist sehr bekannt und erfolgreich.

Einkaufen

In München gibt es viele Möglich-keiten zum Ein-kaufen.

Zum Beispiel:
•    Der Viktualien-Markt
Der Viktualien-Markt ist ein Markt in der Nähe vom Marien-Platz.
Hier gibt es frische Lebens-Mittel und bayerische Spezialitäten.
•    Moderne Einkaufs-Zentren
In Einkaufs-Zentren gibt es viele Geschäfte an einem Ort.
•    Viele Geschäfte in der Innen-Stadt
In der Fuß-Gänger-Zone gibt es viele Geschäfte
Eine Fuß-Gänger-Zone ist eine Straße nur für Fuß-Gänger. Autos sind hier nicht erlaubt.

 

Nacht-Leben

München hat ein lebendiges Nacht-Leben.
Das bedeutet:
•    Bars,
•    Clubs und
•    Live-Musik-Veranstaltungen.
Zum Beispiel gibt es Clubs in der Nähe vom Haupt-Bahnhof und in Schwabing.

 

Ausflüge in die Umgebung

München liegt in der Nähe von den Alpen.
Von München aus können Sie Tages-Ausflüge machen.
Zum Beispiel in die Berge oder an einen See.
Sie können auch kleine Städte besuchen.
Zum Beispiel:
•    Fürsten-Feldbruck
•    Landsberg am Lech
In Füssen gibt es das Schloss Neuschwanstein.
Das Schloss ist sehr bekannt.

 

München ist eine besondere Stadt.
Die Stadt verbindet Tradition und Moderne.
Das bedeutet, dass es alte und neue Sachen gibt.
Viele Menschen aus der ganzen Welt kommen nach München.

 

 

Foto: Jörg Lutz