Wanderer vor Bergpanorama im Münchner Umland.

Durchquerung der Ammergauer Alpen

Wandern im Märchenland

Karge Felsen, wilde Bergwälder und ein Märchenschloss: Bei der Durchquerung der Ammergauer Alpen erwarten Wander-Fans alles, was eine abwechslungsreiche Alpentour ausmacht – ohne dass er ein einziges Mal ins Tal absteigen muss. Freitagnachmittag los, Sonntagabend zurück – die perfekte Tour für ein einsames Wochenende in den Münchner Hausbergen.

Es ist noch dunkel, als ich auf einem Schotterpfad durch das schmale Tal wandere. Neben mir ragen schemenhaft steile Kalkfelsen in den Morgenhimmel, der blasse Mond schimmert zwischen dunklen Fichten. Außer dem Rauschen eines Gebirgsbaches und dem Zwitschern der ersten Vögel ist in dieser verlassenen Bergwelt nichts zu hören. Es ist fünf Uhr morgens, ich bin mit meinem Begleiter auf dem Weg zur Hochplatte, dem höchsten Gipfel meiner knapp dreitägigen Durchquerung der Ammergauer Alpen. Heute ist der längste und härteste Tag der Wanderung: Aufstieg zur 2000 Meter hohen Hochplatte, weiter zum Gipfel der Krähe und dann der Abstieg über den Tegelberg zum Alpsee. Dort möchte ich ins Wasser springen, zwei Halbe trinken und mit dem Zug zurück nach München rollen. Mal schauen, ob ich so weit komme.

Mit meiner Wanderlust bin ich nicht alleine: Rund sieben Millionen Deutsche gaben 2019 an, in ihrer Freizeit häufig wandern zu gehen. Und viele wollen mehr erleben als eine Tagestour: Inzwischen zieht sich ein rund 60.000 Kilometer langes Netz aus Fernwanderwegen durch den europäischen Kontinent – von Süditalien ans Nordkap, den Niederlanden nach Polen und der Türkei bis nach Spanien. So weit müssen Wanderfans aus München nicht fahren, um eine abwechslungsreiche Mehrtagestour zu finden: Die Ammergauer Alpen sind von der Landeshauptstadt zwei Stunden mit der Bahn entfernt – Weitwandern mit Zuganschluss. Und mit dem besonderen Reiz mehrtägiger Wanderungen: Die An- und Abreise ist entzerrter, man legt größere Strecken zurück und kommt dadurch in einsamere Gegenden. Außerdem wird mit jedem Tag in der Natur das Wandererlebnis intensiver.

„Mit dem Wind ändert sich die Landschaft im Minutentakt: Bergkuppen verschwinden hinter Nebelschwaden, Fichten und Bergkiefern zeichnen bizarre Formen in den grauen Himmel, und immer wieder geben die aufreißenden Wolken den Blick frei auf die Gipfel des Ammer- und Wettersteingebirges. Außer uns ist kaum jemand unterwegs.“

Meine Tour begann vor zwei Wandertagen, östlich der Hochplatte in der Schleifmühlklamm bei Unterammergau. Später Nachmittag, um mich herum das pralle Leben: Ein Bach springt in Kaskaden über hohe Felsvorsprünge, bildet tiefe Becken unter sprudelnden Wasserfällen und schlängelt sich um einzelne Felsblöcke. Farn bedeckt die Felswände, bemooste Buchen und Fichten krallen ihre Wurzeln in den kargen Boden. Kurz hinter der Klamm weitet sich das Tal, der Fichtenwald wird lichter; auf Almwiesen Farbteppiche aus Sumpfdotterblumen, Orchideen und Vergissmeinnicht. Zwischen den Bäumen, oben auf dem Pürschling, mein Tagesziel: das August-Schuster-Haus.

Nach knapp zwei Stunden sind wir dort, ich schüttle mir den Staub von den Kleidern, stelle die Wanderschuhe in den Hausflur und betrete die Stube. An den Wänden hängt ein ausgestopfter Fasan, auf den Holztischen liegen Deckchen mit Blumengestecken. Ich setze mich erschöpft auf die lange Eckbank, die sich an der Wand entlangzieht. Ein paar Kinder rennen durch die Stube, unter einem Tisch döst ein Schäferhund. Die Panoramascheibe auf der Rückseite der Hütte gibt den Blick frei auf die Kreuzspitze und den Kuchelberg, die sich scharfkantig in den Abendhimmel erheben. In der Ferne blitzt die Zugspitze durch die Wolken und unten im Tal fließt der Oberlauf der Ammer durch dichte Wälder, vorbei an Linderhof, dem prunkvollen Schloss des Märchenkönigs Ludwig II.

„Willst no was essen?“ Eine tiefe Stimme reißt mich aus meinen Abendträumen. Die Stimme gehört Hubert Spindler, Hüttenwirt des August-Schuster-Hauses. Seit 1989 arbeitet er hier oben, erst als Mechaniker und Aushilfe; seit zehn Jahren führt er gemeinsam mit seiner Frau die Hütte des Deutschen Alpenvereins. Es ist kurz vor halb sieben, letzte Chance auf eine warme Mahlzeit. Hubert stützt sich auf der Theke ab und schaut mich fragend an. Klar, Essen ist immer gut, Leberkäse wäre fein. Spindler nickt. „Sehr guade Wahl“, sagt er und verschwindet in der Küche. Nach dem Essen habe ich wieder Energie und wandere auf den 1758 Meter hohen Teufelstättkopf, einen kleinen Gipfel, nur eine halbe Stunde von der Hütte entfernt. Auf dem Rückweg regnet es leicht, im Licht der untergehenden Sonne spannt sich ein Regenbogen von der Ammer über die Berggipfel bis ins Nachbartal. So kann die Wanderung gerne weitergehen.

Die Tour über die Ammergauer Alpen führt durch zwei der bedeutendsten touristischen Regionen Bayerns: Das Wettersteingebirge mit den höchsten Gipfeln Deutschlands und das Allgäu mit seinen Schlössern und Seen. Wer diese beiden stark frequentierten Regionen zu Fuß verbindet, bewegt sich fernab der Zivilisation: Keine Verkehrsstraße kreuzt in den zweieinhalb Tagen den Wanderpfad – der Weg führt über Gipfel und Bergsättel in Hochtäler und Waldgebiete durch kaum berührte Landschaften. Der Großteil dieser dünn besiedelten Gegend gehört zum Naturschutzgebiet Ammergebirge, mit 288 Quadratkilometern das größte Naturschutzgebiet in Bayern. Die Region ist von München aus gut zu erreichen: Vom Hauptbahnhof fährt der Zug in weniger als zwei Stunden nach Unterammergau; zurück von Hohenschwangau nach München dauert die Fahrt vierzig Minuten länger.

Am nächsten Morgen führt der Pfad steil bergauf zu einem schmalen Grat. Die Wolken hängen tief zwischen den Bergen, ein leichter Wind treibt dichten Nebel vor sich her. Mit dem Wind ändert sich die Landschaft im Minutentakt: Bergkuppen verschwinden hinter Nebelschwaden, Fichten und Bergkiefern zeichnen bizarre Formen in den grauen Himmel, und immer wieder geben die aufreißenden Wolken den Blick frei auf die Gipfel des Ammer- und Wettersteingebirges. Außer uns ist kaum jemand unterwegs. Erst nach knapp drei Stunden begegnet uns ein junges Ehepaar mit schweren Rucksäcken. Die beiden gehen auf dem Europäischen Fernwanderweg E4, der sich auch durch die Ammergauer Alpen schlängelt, von den Pyrenäen bis zum Neusiedler See. Wie weit es noch zum August-Schuster-Haus ist, wollen sie wissen. Drei Stunden? Wunderbar! Besten Dank, frohes Weiterwandern! Dann verschwindet das Pärchen mit den großen Rucksäcken, und das einzige Geräusch ist wieder das Knirschen meiner Schuhsohlen auf dem losen Gestein und der lang gezogene Ruf eines Schwarzspechts in der Ferne.

Den Rest des Tages wandern wir über steile Pfade im Zickzack durch das Wintertal und über breite Geröllhalden auf die Klammspitze. Von dort geht es weiter über einen lang gezogenen Grat nach Westen zum Feigenkopf und dem Bäckenalmsattel. Immer wieder bleibe ich stehen und blicke auf die Landschaft um mich herum: Zartgrüne Wiesen gehen in jäh aufsteigende Felswände über, Schneefelder schmiegen sich in die Täler massiver Kalksteinberge, eine Gämse springt auf und pfeift laut, um ihre Artgenossen zu warnen. Weit über uns schraubt sich ein Steinadler in der Thermik immer höher in den Nachmittagshimmel. In der Ebene liegt ruhig der Forggensee, ein leichter Wind trocknet mir den Schweiß von der Stirn. Am späten Nachmittag kommen wir an der Kenzenhütte an, essen kurz und gehen ins Bett. Morgen ist der große Tag.

„Wir gehen durch ein kleines Hochtal am Ostrücken der Hochplatte durch die noch dunkle Landschaft, begleitet vom Mond und dem Rauschen des Baches. Und während die Strahlen der Sonne langsam die kargen Kalkwände der umliegenden Berghänge erhellen, öffnet der Enzian seine Blüten und verströmt seinen eigentümlich süßlichen Geruch.“

Meine Glieder sind noch steif, als das Handy uns um kurz nach vier weckt. Der Körper sträubt sich gegen die frühe Uhrzeit, in der rechten Wade kündigt ein Ziehen den ersten Muskelkater der Wanderung an. „Ohne Schmerzen keine Freude“, sagt mein Begleiter aufmunternd. „Hm“, erwidere ich und versuche den Muskelkater und den penetranten Geruch zu ignorieren, den meine Wanderschuhe verströmen. Immerhin sind wir leicht unterwegs: Im Rucksack ist nur Wechselwäsche, ein warmer Pullover, Kamera, Snacks und Brot mit Speck fürs Frühstück – das gibt's später auf der Hochplatte. Außerdem wartet das schönste Bergerlebnis auf uns, das man nur hier oben erleben kann: das erste Licht der Sonne, das die Felshänge der Gipfel erreicht und die Berge aussehen lässt, als würden sie in Flammen stehen.

Wir gehen durch ein kleines Hochtal am Ostrücken der Hochplatte durch die noch dunkle Landschaft, begleitet vom Mond und dem Rauschen des Baches. Und während die Strahlen der Sonne langsam die kargen Kalkwände der umliegenden Berghänge erhellen, öffnet der Enzian seine Blüten und verströmt seinen eigentümlich süßlichen Geruch. Zwei Stunden nach Sonnenaufgang stehen wir auf dem Gipfel und genießen den schönsten Ausblick der Ammergauer Alpenquerung: Von der Hochplatte blicke ich zum Wettersteingebirge, das sich in schier endlosen Ketten staffelt, vor mir liegt das Alpenvorland mit kleinen, blauen Farbtupfern; Seen, die sich in die Landschaft schmiegen, dazwischen goldgelbe Kornfelder. Vom Tal dringt das dumpfe Läuten mehrerer Kuhglocken herauf, über mir krächzt eine Dohle auf dem Gipfelkreuz.

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf der Hochplatte führt der Pfad über einen aussichtsreichen Grat zum Gipfel der Krähe und weiter Richtung Tegelberg. Von hier steigen wir ab ins Land des Märchenkönigs; schon bald schimmert im Tal Neuschwanstein durch die Baumwipfel. Bald wird das Schloss größer, werden die Menschen zahlreicher. Über die Marienbrücke wandern wir weiter bis nach Hohenschwangau zum eigentlichen Ziel unserer Wanderung: dem Alpsee. Ruhig liegt er vor mir, das Wasser durchsichtig blau und kristallklar. Ich ziehe meine Wanderschuhe aus, springe ins Wasser und tauche ein. Dann lasse ich mich treiben und blicke zurück zu den Bergen. Irgendwo dort hinten liegen die Schleifmühlklamm mit den bemoosten Buchen und dem wilden Fluss, die bizarren Berggipfel im Nebel, der Regenbogen und die Hochplatte mit der wundervollen Aussicht. Alles Stoff, aus dem Märchen entstanden sind.

Was jetzt noch fehlt zum glücklichen Ende? Die zwei Halben. Aber die sollten auch noch zu finden sein, bevor es zurückgeht ins wirkliche Leben.

Durchquerung der Ammergauer Alpen:

Start: Unterammergau
Ziel: Hohenschwangau
Dauer: 2,5 Tage
Höhenmeter: 2500

Anreise (Zug): ca. 1:40 Stunden (München–Murnau–Unterammergau)
Abreise (Zug): ca. 2:20 Stunden (Hohenschwangau–Füssen–München)

Etappen:

Tag 1: Bahnhof Unterammergau bis August-Schuster-Haus (2 Stunden)

Tag 2: August-Schuster-Haus bis Kenzenhütte (8 Stunden)
Einkehrmöglichkeit: Brunnenkopfhäuser

Tag 3: Kenzenhütte bis Hohenschwangau (über Hochplatte) (8 Stunden)
Einkehrmöglichkeit: Tegelberghaus

Text: Merlin Gröber; Fotos: Frank Stolle
Castello di Neuschwanstein nella periferia di Monaco.

Wanderführer

Königliche Wanderlust

Herrenchiemsee, Linderhof, Schachenhaus, Neuschwanstein: Die bayerischen Schlösser gehören zu den schönsten der Welt. Ein Wanderführer von Schloss zu Schloss.

Landschaft bei Kochel am See

Franz Marc & Kochel

Die Heimat der blauen Pferde

Unsere Autorin macht sich auf die Suche nach den Plätzen, an denen Franz Marc seine Inspiration gefunden hat.

Unsere Autorin macht sich auf die Suche nach den Plätzen, an denen Franz Marc seine Inspiration gefunden hat – und findet einen magischen Ort.

Blick auf eine Alpenhütte vor Bergpanorama in München.

Ammergauer Alpen

Wandern im Märchenland

Karge Felsen, wilde Bergwälder und ein Märchenschloss – drei Tage durch die Ammergauer Alpen.

Karge Felsen, wilde Bergwälder und ein Märchenschloss – eine Drei-Tages-Wanderung durch die Ammergauer Alpen.

Entrance of the Hündeleskopfhütte, the first vegetarian hut in the Alps near Munich.

Wanderführer: Berghütten

Münchner Hüttenführer

Bergfüchse, Gipfelstürmer, Genießer: Mit dieser Hüttenauswahl findet jeder ein Ziel.

Es soll Menschen geben, die vor allem deshalb auf Berge steigen, um mit einem guten Appetit in der Berghütte einzukehren. Mit dieser Auswahl findet jeder ein Ziel.

Kehlsteinhaus Berchtesgaden con la valle sullo sfondo intorno a Monaco.

Kehlsteinhaus

Hitlers Teestube

Ein historischer Aussichtspunkt mit überwältigendem Panoramablick.

Das Kehlsteinhaus ist in seiner ursprünglichen Form als zeitgeschichtliches Denkmal aus dem Dritten Reich erhalten geblieben und gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen des Landes.

Schloss Nymphenburg im Sonnenuntergang

Königliches München

Schlösser in und um München

Die prächtigen Schlösser in und um München sind weltberühmt. Ein Überblick.

Residenz, Nymphenburg, Herrenchiemsee, Neuschwanstein: Die prächtigen Schlösser in und um München sind weltberühmt. Ein Überblick.

Heuhaufen im Münchner Voralpenland zur blauen Stunde

Kunstmuseen im Münchner Umland

Landpartie mit Museum

Im Münchner Umland gibt es zahlreiche interessante Kunstmuseen. Wir stellen Ihnen die sechs besten vor.

Im Alpenvorland nahe München gibt es zahlreiche interessante Museen zur Kunst der Expressionisten und des Blauen Reiter. Wir stellen Ihnen die sechs besten vor.

Zwei Skifahrer bei der Abfahrt im Tiefschnee vor Bergpanorama.

Skitouren

Aus eigener Kraft

Von München aus kann man die Kombination aus Aufstieg aus eigener Kraft und Abfahrt durch unberührten Schnee an einem Wochenende erleben.

München Card & City Pass

München entspannt und unkompliziert entdecken: Rabatte für das vielfältige Kunst-, Kultur- und Freizeitangebot mit unseren Gästekarten.

Der Öffentliche Nahverkehr ist dabei

Mit der Card viele Rabatte, mit dem Pass vieles umsonst.

Online oder an den Tourist-Infos

Berge & Seen im Münchner Umland
Gita in barca sul Königssee con panorama alpino nei dintorni di Monaco.

Mit dem Boot ins Naturparadies

Königssee

Smaragdgrünes Wasser zu Füßen des Watzmann: Ein Ausflug zum Königssee ist ein einmaliges Naturerlebnis.

Smaragdgrünes Wasser zu Füßen der legendären Watzmann-Ostwand: Ein Ausflug zum Königssee ist ein einmaliges Naturerlebnis.

Steg mit Bergpanorama am Chiemsee in Bayern.

Das bayerische Meer

Chiemsee

Am größten See Bayerns kann man nicht nur Wassersporteln oder eine Fahrradtour machen, sondern auch jede Menge Kultur erleben.

Am größten See Bayerns kann man nicht nur Wassersporteln oder eine Fahrradtour machen, sondern mit dem Schloss Herrenchiemsee auch jede Menge Kultur erleben.

Uomo in piedi su una roccia sulla riva dell'Eibsee vicino a Garmisch, nella periferia di Monaco.

Der höchste Berg des Landes

Zugspitze

Die Zugspitze ist nicht einmal 90 Kilometer von der bayerischen Landeshauptstadt entfernt.

Die Zugspitze im Wettersteingebirge ist nicht einmal 90 Kilometer von der bayerischen Landeshauptstadt entfernt.

Watzmann am Königssee Berchtesgaden im Umland von München.

Der Schicksalsberg

Watzmann

Der Watzmann fasziniert seit jeher Bergfans aus der ganzen Welt.

Mythos Watzmann: Der 2.713 Meter hohe Berg am Königssee fasziniert seit jeher Bergfans aus der ganzen Welt. Nicht nur aufgrund seiner einzigartigen Form.

Boote auf dem Starnberger See in der Nähe von München, im Hintergrund die Zugspitze.

Durchatmen und Kraft tanken

Starnberger See

Wer Lust auf Schwimmen, Fahrradfahren, Spazierengehen oder Boot fahren hat, ist am Starnberger See genau richtig.

Rund 20 Kilometer südwestlich der Stadt liegt die „Badewanne Münchens". Wer Lust auf Schwimmen, Fahrradfahren, Spazierengehen oder Boot fahren hat, ist am Starnberger See richtig.

Der Tegernsee im Abendlicht bei Wolkenreflexion auf der Seeoberfläche in der Nähe von München.

Wie Gott in Bayern

Tegernsee

Eingebettet zwischen dunkelgrün bewaldeten Anhöhen liegt der Tegernsee. Eine Naturschönheit, dessen Entstehung auf die letzte Eiszeit zurückgeht.

Eingebettet zwischen dunkelgrün bewaldeten Anhöhen liegt der Tegernsee. Sein Ufer ist von Schilf und alten Eichen gesäumt, dahinter wiegen sich die Masten der Segelboote im Wind.

Abendstimmung mit Sonnenuntergang am Ammersee bei München

Von Utting bis nach Herrsching

Ammersee

Der Ammersee ist nicht nur einer der größten Seen Bayerns, sondern auch ein beliebtes Ausflugsziel für Ruhesuchende.

Windsurfer auf dem Walchensee im Umland von München

Bayerische Karibik

Walchensee

Am Walchensee kann man nicht nur baden, sondern auch windsurfen oder auf einen der beliebten Münchner Hausberge wandern.